Startseite
Aktuelles 2018
Wir über uns
Aktivitäten
Chorproben
150 Jahre MGV
Chronik ab 1865
Archiv 2008 - 2017
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Gemischter Chor
Unsere Chorleiterin
Termine
Unsere CD
Fotoalbum
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Gästebuch
Sitemap

Archiv  2016

Ehrungen

Bei der Weihnachtsfeier am 17.12.2016 wurden einige Sänger für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Seit 50 Jahren ist Gerhard Simon aktiver Sänger. Theo Dillenberger und Bernhard Kaiser erhielten die Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Hans-Werner Heuser ist seit 50 Jahren Mitglied des MGV uns seit vielen Jahren aktiver Sänger. Geschäftsführer Markus Weidenfeller wurde für seine 25jährige Tätigkeit im Vorstand des MGV geehrt. Vorsitzender Hans-Peter Luckgardt bedankte sich bei allen Jubilaren und überreichte Ihnen Urkunden und Präsente.

 

von links: Markus Weidenfeller, Hans.Peter Luckgardt, Gerhard Simon, Hans-Werner Heuser,

Theo Dillenberger und Bernhard Kaiser

Weihnachtsfeier am 17.12.2016

Ein buntes Programm wartete auf die Besucher unserer Weihnachtsfeier im vollbesetzten evangelischen Gemeindehaus am 17.12.2016. Neben den Auftritten unserer beiden Chöre sorgten unter anderem Liedvortäge des Gesangsduos Julia Hofmann und Markus Weidenfeller, gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, eine Fotoshow über die Ereignisse des Vereinslebens der Jahre 2015+2016, Gedichtvorträge und eine orientalische Tanz- und Bauchtanzshow mit Gesang für einen kurzweiligen Abend. 

  

 

Adventskonzert in Singhofen

Am 27.11.2016 (erster Advent) fand nach einjähriger Pause wieder das von der evangelischen Kirchengemeinde Singhofen veranstaltete Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Singhofen statt. Unsere beiden Chöre waren mit dabei und sorgten mit für ein zweistündiges abwechsluingsreiches Programm zur Einstimmung in die Adventszeit.

Volkstrauertag in Singhofen

Am 13.11.2016 übernahm der Männerchor die musikalische Gestaltung der  Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages auf dem Friedhof in Singhofen. Sowohl in der Friedhofshalle als auch bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal sorgten die Sänger unter der Leitung von Vizechorleiter für einen feierlichen Rahmen.

 

Melodienzauber im Einrichdom am 29.10.2016:

Herzlichen Dank allen Besuchern unseres Herbstkonzertes "Melodienzauber im Einrichdom". Es war ein toller musikalischer Abend, der neben unseren beiden Chören von den Solisten Sarah Pfaff und Marius Kaffine und den "Bad Ems Singers" gestaltet wude. Das mehr als zweistündige abwechslungsreiche Programm hatte für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten -  vom Opernchor, Volksliedern, Oldies und Schlagern bis hin zur aktuellen deutschsprachigen Popmusik.

 

 Gemischter Chor "Concordia 2010" Singhofen

 

 Sarah Pfaff und Marius Kaffine

 

Bad Ems Singers

 

MGV Concordia Singhofen

 125 Jahre Feuerwehr Singhofen

Am 01.10.16 feierte unsere Feuerwehr ihr 125jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Festkommers in der Mehrzweckhalle. Unser gemischter Chor "Concordia 2010" gestaltete das Programm des Abends musikalisch mit. Unter der Leitung von Vizechorleiter Markus Weidenfeller sorgte der Chor  u.a. mit "The lion sleeps tonight" und dem zum Gratulationslied umgetexteten "Menschen wie wir" für gute Stimmung. Zur Unterstützung unserer Freunde von der Feuerwehr waren einige Sänger als   Thekenmannschaft aktiv  -  als Dank für die von der Feuerwehr geleistete Unterstützung beim MGV-Jubiläum 2015. Nach dem Programmende blieb genug Zeit, das Jubiläum bei Musik und Tanz zu feiern.

Beim sehr gelungenen Frühschoppen mit der Partyband "Bayernmän" am 02.10.16 waren viele unser Sängerinnen und Sänger zu Gast und liessen sich von der tollen Simmung in der Mehrzweckhalle begeistern.

Liederabend in Berndroth

Am 24.09.16 waren beide Chöre zu Gast im Berndroth. Der MGV "Frohsinn" Berndroth veranstaltete anlässlich seines 140jährigen Bestehens einen Liederabend an denen außer den Gastgebern und unseren Chören auch unsere Nachbarn vom MGV "Cäcilia" Pohl und die Chorgemeinschaft der Männerchöre aus Orlen und Neuhof teilnahmen. Nach einem kurzweiligen Programm, das mit einem gemeinsamen Auftritt unserer Chöre abgeschlossen wurde,  blieb noch einige Zeit für gemeinsame Geselligkeit: Es war ein schöner Abend in Berndroth!

 

 Heimatfest in Singhofen

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand in diesem Jahr der Festzug anlässlich des Singhofener Heimatfestes am 11.09.2016 unter dem Motto "Länder der Welt" statt. Unser Verein hatte sich das Motto "Holland" ausgesucht und präsentierte sich mit einem Motivwagen mit Windmühle und einer Fußgruppe mit Käseträgern und holländischen Meisjes. Im Anschluss an den Zug verbrachte man stimmungsvolle Stunden im Festzelt auf dem Marktplatz.

 

 

 

 

 

"Die Zauberflöte" Open -Air auf der Freilichtbühne Loreley

 

Die zahlreichen Proben unter der Leitung von Irina Kotykova  und Wassily Kotykov haben sich gelohnt. Unsere beiden Chöre wirkten am 07.08.16 gemeinsam mit vielen anderen Sängerinnen und Sängern der Region bei der Aufführung der Mozart-Oper "Die Zauberflöte" auf der Freilichtbühne Loreley mit.

Rund 500 Sängerinnen und Sänger unterstützten bei der von Michael Vaccaro (Opera Classica Europa) inszenierten Oper die professionellen Solisten und Chöre.

 

 

 

 

 

Zum besonderen Ereignis mit Gänsehautfeeling wurde der gemeinsame  Schlusschor "Heil sei Euch Geweihten", bei der die große Freilichtbühne mit allen Mitwirkenden voll gefüllt wurde. Ein Feuerwerk bildete den Abschluss der Aufführung und eines tollen Tages, der trotz einiger organisatorischer Mängel seitens des Betreibers der Loreley-Freilichtbühne und langer Wartezeiten für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

 

 

 Männerchor beim Waldfest in Pohl

Wir waren zu Gast bei unseren Freunden vom MGV Cäcilia Pohl: Am 03.07.16 gestaltete der Männerchor das traditionelle Pohler Waldfest musikalisch mit. Mit lebendigen und stimmungsvollen Weinliedern sorgten die Männer unter der Leitung von Irina Kotykova für gute Laune beim Frühschoppen.

 

Tagesausflug am 11.06.16

Nach Rheinhessen führte unserer diesjähriger Tagesausflug. Erstes Tagesziel war die historische Weinstadt Oppenheim, wo eine geführte Besichtigung der Katharinenkirche, dem herausragendsten gotischen Sakralbau am Rhein zwischen Köln und Straßburg , auf dem Programm stand. Natürlich liessen es sich unsere beiden Chöre unter der Leitung von Irina Kotykova nicht nehmen, einige Lieder vorzutragen.

  

 

Nach der Besichtigung der Katharinenkirche blieb für die Teilnehmer Zeit für eigene Unternehmungen, wie einem Spaziergang durch die historische Altstadt oder einer gemütlichen Rast in einem der Weinlokale, bevor dann eine Führung durch eines der vielen Kellerlabyrinthe Oppenheims auf dem Programm stand. Anschließend ging es mit dem Bus weiter in den Weinort Guntersblum, wo ausgehend vom historischen Julianenbrunnen ein Spaziergang durch den bekannten Kellerweg erfolgte. Ingrid Rettberg, Sängerin im Gemischten Chor, wusste einige interessante Informationen und Geschichten über ihren rheinhessischen Heimatort zu berichten.

Zum Abschluss kehrte man in Guntersblum im Weingut RheinTerrassenHof ein. In der dortigen Gutsschänke konnte man bei sehr gutem Wein die Aussicht von der Terrasse genießen und sich am Abend am warmen Buffet stärken. Bei guter Stimmung und einigen Liedvorträgen der Chöre ging ein schöner und gelungener Tagesausflug zu Ende.

 

Jubiläumskonzert in Bogel

Unsere Chorleiterin Irina Kotykova feierte am 22.04.16 ihr 10-jähriges Chorleiterjubiläum bei unseren Sangesfreunden vom MGV Bogel. Aus diesem Anlass trafen sich sieben Chöre der Jubilarin zu einem gemeinsamen Liederabend in der Mehrzweckhalle in Bogel. Unsere beiden Chöre waren natürlich mit dabei und gestalteten einen schönen und abwechslungsreichen Liederabend, der mit einem gemeinsamen Auftritt zahlreicher Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören mit "Lord of the Dance" stimmungsvoll endete.

 

  

Liederabend in Heidenrod-Zorn

Am 19.03.16 waren die MGV-Chöre zum ersten Mal in diesem Jahr zu einem auswärtigen Auftritt unterwegs. In Heidenrod-Zorn gestalteten der Männerchor und der Gemischte Chor "Condordia 2010" den Liederabend des MGV Zorn musikalisch mit. Nach den gelungenen Vorträgen der beiden Chöre machte vor allem der gemeinsame Auftritt mit "Über 7 Brücken" und "Amazing grace" viel Freude.

 

Neuwahl des Vorstandes 

Reibungslos verliefen die turnusmäßig erforderlichen Neuwahlen des Vorstandes anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören nach wie vor Hans-Peter Luckgardt (Vorsitzender), Hans-Werner Heuser (stellv. Vorsitzender), Markus Weidenfeller (Geschäftsführer) und Karl-Rudi Groß (Schatzmeister) an. Zu Beiräten im Vorstand wurden Edith Mertz, Walter Groß, Arnold Paul, Helmut May und Hans-Dieter Mertz gewählt.

Liesel Groß wird zukünftig als Ansprechpartnerin die Interessen der Sängerinnen vertreten und als Bindeglied zum Vorstand fungieren.