Startseite
Aktuelles 2018
Wir über uns
Aktivitäten
Chorproben
150 Jahre MGV
Chronik ab 1865
Archiv 2008 - 2017
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Gemischter Chor
Unsere Chorleiterin
Termine
Unsere CD
Fotoalbum
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Gästebuch
Sitemap

Archiv 2015 - Die wichtigsten Ereignisse

Aktiv im Advent

In der Adventszeit waren unsere beiden Chöre in der Heimatgemeinde aktiv. Mitgestaltet wurden zwei Gottesdienste in der evangelischen Kirche in Singhofen:  Der Männerchor sang im Gottesdienst am 2.Advent  und der gemischte Chor "Concordia 2010" verschönerte den Gottesdienst am 4.Advent.

Der Männerchor erfeute darüber hinaus die Singhofener Senioren bei der Weihnachtsfeier im evangelischen Gemeindehaus.

 

Mit einer geselligen gemeinsamen  Chorprobe wurde das Probejahr 2015 im Foyer der Mehrzweckhalle abgeschlossen. Umrahmt von Weihnachtsliedern und Vorträgen bestand für alle Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit in gemütlicher Runde das Jubiläumsjahr 2015 noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

 

 

 

MGV Concordia Singhofen ehrte verdiente Mitglieder

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des MGV Concordia Singhofen wurden einige Sänger und Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

Reinhold Debusmann, Ehrenvorsitzender des Kreischorverbandes Unterlahn und MGV-Vorsitzender Hans-Peter Luckgardt  ehrten Günter Lotz (50 Jahre aktiver Sänger und 60 Jahre Mitgliedschaft), Gerhard Simon und Reinhard Wilhelmi (beide 60 Jahre aktive Sänger) für ihre langjährige Aktivität.

Ein besonderes Jubiläum kann in diesem Jahr Karl-Rudi Groß feiern: Er gehört seit 40 Jahren dem Vorstand des MGV Concordia in wichtigen Positionen (zunächst Schriftführer, dann Schatzmeister) an. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz erhielt er die verdienten Dankesworte, Urkunde und ein Präsent durch den Vorstand des MGV und durch den Vertreter des Chorverbandes.

Für seine 25jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Otto-Günther Strack geehrt. Ebenso können Dorothea Bruhns, Leonore Metternich, Günter Martin und Michael Plep auf eine 25jährige Mitgliedschaft im MGV zurückblicken.

 

 

 

Reinhold Debusmann (im Bild links) ehrte Karl-Rudi Groß, Gerhard Simon, Reinhard Wilhelmi und Günter Lotz (von links)

  

 

150 Jahre MGV am 30./31.10.15

Die Feier unseres 150jährigen Jubiläums liegt hinter uns. Es waren zwei tolle Veranstaltungen mit dem Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger als musikalischem Höhepunkt. Wir danken allen Besuchern, die mit uns in der Mehrzweckhalle gefeiert haben! 

 

 

 

Berichte und Fotos finden Sie auf unserer Sonderseite !

   

 

Hier können Sie sich unsere Festschrift ansehen und herunterladen:

Zum Download im pdf-Format den Link anklicken   Festschrift 150 Jahre MGV

                                                                               

40 Jahre Spielmannszug Singhofen 

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen am 03.10.15 feierte der Spielmannszug Singhofen sein 40jähriges Jubiläum. Das Programm wurde durch den Gemischten Chor "Concordia 2010" mitgestaltet. Es war ein schöner Auftritt  für unsere Sängerinnen und Sänger, die für ihre Vorträge  viel Applaus und Lob vor allem durch das jüngere Publikum  erhielten.

 

 

Konzert in Mudershausen

  

 

Am 26.09.15 gestalteten unsere Chöre das sehr gelungene  Konzert zum 160jährigen Bestehen des MGV Mudershausen bzw. des Gemischten Chores "Taktgefühl" Mudershausen mit. Die Presse berichtete sehr positiv:

 

"Ein Hörgenuss der ganz besonderen Art waren die zahlreichen Sänger aus Singhofen. Unter dem Dirigat der wunderbaren Irina Kotykova widmeten sie sich dem Lied „Gürtel und Tüchlein“. Herausragend ihre tollen Tenöre, ihre sanften Bässe und die unglaublich perfekte Harmonie mit Irina Kotykova. Auch der gemischte Chor Concordia Singhofen, seit fünf Jahren gemeldet, ebenfalls unter Kotykowa, glänzte mit einem exzellenten kontrastreichen Liedprogramm. „Sah ein Knab ein Röslein stehn“ und der Ewig-Hit „The Lion sleep to night“, mit Löwenstulpen, Rhythmus- und Schlafszenen untermalt, gegensätzlicher kann es gar nicht sein, aber beides gefühlvoll und spannend dargeboten."

   

Liederabend in Niederbachheim

Am 19.09.15 waren unsere beiden Chöre zu Gast in Niederbachheim um den dortigen herbstlichen Liederabend mit zu gestalten. Unser MGV war der einzige Männerchor des Liederabends und wußte mit seinen stimmungsvollen Weinliedern zu gefallen. Der Gemischte Chor durfte als letzter Chor das gelungene musikalische  Programm des Abends mit dem lebendig vorgetragenen "The Lion sleeps tonight" beenden.

 

Heimatfest 2015

Wie in jedem Jahr beteiligte sich der MGV mit einem Motivwagen und großer Fußgruppe am Festzug des Singhofener Heimatfestes. In diesem Jahr stand der Festzug unter dem Motto "Walt Disney" und so war für den MGV das Thema "Panzerknacker" angesagt. Trotz sehr regnerischem Wetter hatten alle sehr viel Spaß.

 

 

Bereits am Sonntagmorgen waren die Sänger des Männerchors im Einsatz: Sie gestalteten den ökumenischen Gottesdienst im Festzelt musikalisch mit.

 

Wanderung

Die Grillhütte Singhofen war das Ziel einer kleinen Wanderung zu der alle Vereinsmitglieder am 25.07.15 eingeladen waren. Mit einem gemütlichen Beisammensein in der Grillhütte wurde dann die verdiente Sommerpause unsere beiden Chöre eingeleitet.

  

Zu Gast in Dornholzhausen

Sein 60-jähriges Jubiläum feierte der Gemischte Chor Dornholzhausen am 21.06.15 und wir waren mit  dabei. Die Auftritte unserer beiden Chöre bildeten den musikalischen Schlusspunkt der Jubiläumsveranstaltung, wobei der Gemischte Chor als letzter Chor des Tages erst nach einer Zugabe (Sah' ein Knab ein Röslein stehn) von der Bühne durfte und vorher mit besonders viel Applaus für die Präsentation seines Liedes "The Lion sleeps tonight" bedacht wurde..

 

 

 

Jubiläumskonzert des Katholischen Kirchenchores Singhofen

Am 30.05.15 waren unsere beiden Chöre unter den Mitwirkenden beim gelungenen und musikalisch sehr abwechslungsreichen Jubiläumskonzert des Katholischen Kirchenchores Singhofen in der evangelischen Kirche in Singhofen. An diesem Tag feierte die Katholische Gemeinde in Singhofen ein Doppeljubiläum:  Das 60jährige Jubiläum der Weihe der Marienkapelle und das 20jährige Bestehen des Katholischen Kirchenchores unter der Leitung von Markus Weidenfeller seit seiner Wiedergründung im Jahr 1995.

 

 

Gemeinsamer Auftritt unserer Chöre im "Einrichdom"

 

  

Zu Gast in Ruppertshofen

Nach langer Zeit waren wir am 09.05.15  wieder einmal in Ruppertshofen zu Gast. Bei erfolgreichen Auftritten unser Chöre unter Leitung des Vizechorleiters Markus Weidenfeller verlebten wir bei guter Stimmung  einen gemütlichen Liederabend und durften die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

 

 

Der Männerchor bei seinem Auftritt in Ruppertshofen

 

 

Frühlingsfest der Chöre am 25.04.15

Mit dem "Frühlingsfest der Chöre" am 25.04.15 haben wir unsere erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2015 durchgeführt. Gemeinsam mit sieben befreundeten Chören erlebten wir einen schönen musikalischen und geselligen Abend in der Mehrzweckhalle in Singhofen.

Einen ausführlichen Bericht sowie alle Informationen zu unserem 150jährigen Jubiläum finden Sie auf unserer Sonderseite.

  

 

Gemischter Chor "Concordia 2010"

 

 

Der Männerchor bei seinem Auftritt beim Frühlingsfest

 

  

Musikalisch aktiv im April

Sehr aktiv zeigten sich unsere beiden Chöre in den letzten Wochen: Am 11.04.15 war man zu Gast beim MGV Harmonie Dienethal, der sein 125jähriges Vereinsjubiläum feierte. Eine Woche später, beim Chorabend des Gesangvereins Cäcilia Heidenrod-Springen bildete ein gemeinsamer Auftritt von MGV und Gemischtem Chor den Abschluss einer schönen musikalischen Veranstaltung. Zuvor hatten beide Chöre unter der Leitung von Irina Kotykova auch bei ihren eigenen Auftritten das Publikum erfreut. So durfte der MGV erst nach einer Zugabe - dem stimmungsvollen "Menschen wie wir" die Bühne verlassen.

 

 

Unsere beiden Chöre bei ihrem Auftritt in Heidenrod-Springen

 

 

Musikalischer Nachmittag in Weyer

"Wir singen den Frühling herbei!" -  unter diesem Motto hatte der MGV 1862 und Frauenchor Weyer am 15.03.15 zu einem musikalischen Nachmittag eingeladen. Für unsere beiden Chöre waren es die ersten Auftritte im Jahr 2015. Höhepunkt waren die  gemeinsamen Liedvorträge  von Männerchor und Gemischtem Chor, die beim fachkundigen Publikum sehr guten Anklang fanden. Bei Kaffee und Kuchen, einem kleinen Frühlingsmarkt und einem sehr schönen musikalischen Programm durch die teilnehmenden Chöre und Solisten erlebte man einen abwechslungsreichen Nachmittag und einen gelungenen Start in das Jubiläumsjahr 2015.

 

 

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Mit 40 Teilnehmern gut besucht war die Jahreshauptversammlung des MGV Concordia am 31.01.15. Neben dem obligatorischen Jahresrückblick und einer Vorausschau auf die Termine im Jubiläumsjahr standen auch zwei Ehrungen auf dem Programm. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Gunter Gruner geehrt, Gerd Ramacher ist seit 25 Jahren aktiver Sänger im MGV. Vorsitzender Hans-Peter Luckgardt bedankte sich bei beiden für die Vereinstreue. Weiterhin erhielt der als aktiver Sänger ausscheidende Herbert Huth ein Präsent für seinen langjährigen Dienst als Notenwart.

 

 

Ehrungen für Gunter Gruner (2. von links) und Gerd Ramacher (3. von links)

 

 

Herbert Huth wurde als  Notenwart verabschiedet